Emma´s Welt – Warum ist Müll keine Schokolade?

Kurz vorm Schlafengehen, Emma sitzt in der Küche auf dem Stuhl und baumelt mit den Beinen. Sie schaut mich 7jährig nachdenklich an.

Emma: „Ich bin gerade sehr mit Wörtern beschäftigt, Mami! Warum hat jemand einmal beschlossen, dass der Müll, Müll heißt? Warum heißt das so? Wer war der erste, der das erfunden hat? Wenn ich an Müll denke, denke ich an Plastikbeutel mit Stinkekram drin. Wenn jetzt aber jemand entschieden hätte, das Müll nicht Müll heißt, sondern Schokolade, dann hätte ich schöne Asserzitionen!“

Ich: „Assoziationen heißt das, Schätzchen!“

Emma: „Wer sagt das?“

Ich: „Na ja, bei der Sprache und ihrer Entstehung gibt es ganz unterschiedliche Erkenntnisse. Die einen sagen, sie sei ganz natürlich entstanden, andere glauben wiederum, sie sei von Gott geschickt worden. Aber Asserzitionen gibt´s nicht!

Emma: „Und wenn ich entscheide, dass es so ist? Und wenn ich genug Menschen finde, die mir das nachmachen? Und wenn dann tausend Leute morgen zum Müll Schokolade sagen, findet´s keiner mehr eklig. Das wäre doch prima!“

Ich: „Das stimmt schon irgendwie, aber du findest Schokolade als Wort halt positiv, weil sich der Begriff bei dir schon als süß und lecker eingeprägt hat. Aber wenn du den Müll jetzt so nennst, macht es ihn dann besser?“

Emma: „Echt Mami, du bist ganz schön anstrengend! Du denkst viel zu schwierig. Ich denke nur, dass der Müll einen besseren Namen vertragen könnte! Und statt Eimer könnte man ja auch Muschel sagen. Ich mag Muscheln!“

Ich: „Darf ich bei deiner neuen Sprache mitmachen?“

Emma: „Aber klar doch, gerne!“

Ich: „Okay, dann geh doch bitte in dein Zimmer. Da liegt überall Schokolade rum. Pack sie bitte vorm Schlafengehen noch in deine Schokoladenmuschel!“

Emma rennt freudestrahlend in ihr Zimmer und trällert leise vor sich hin. „Schokolade, yeah, Schokoschokolade, yeah, yeah, yeah!“ nach einer Minute steht sie wieder in der Küche.

Emma: „Schokolade war der Müll, richtig?“

Ich: „Jep!“

Emma: „Verdammt!“

© Sunny Möller

7 Gedanken zu “Emma´s Welt – Warum ist Müll keine Schokolade?

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s