Allgemein

MFG vom NLP

Wer von euch hat eine Löffelliste? Hääähh? Eine was? Das war eine der ersten Fragen, die mir auf einem Coaching-Seminar eines jungen, erfolgreichen Mental Coachs gestellt wurde. Mittlerweile weiß ich, dass das eine Liste mit Dingen ist, die ich unbedingt noch machen will, bevor ich den Löffel abgebe. Hab ich nicht. Grasbeißliste wäre wohl zu lang gewesen. Danach folgte so etwas wie eine bewusstseinserweiternde Massenhypnose, die ca. 200 Menschen dazu brachte, dümmlich grinsend, gemeinschaftlich einen Arm zu heben. Danach ekstatisches Gejubel. Gemeinsam sind wir stark. Hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Alle anderen waren total begeistert. Im Gegensatz zu mir, waren alle anderen schon bei zig Coachings und Seminaren gewesen und allesamt mittlerweile sowas von erfolgreich und in der Mitte ihrer inneren Basis oder so.

Ich verstehe es nicht so richtig. Coaching ist mittlerweile sowas von in und ungecoacht hast du eigentlich gar keine Aussicht mehr auf ein erfülltes und erfolgreiches Leben. Aber wie hat das alles angefangen? Früher ging man doch zu einer Fortbildung oder so, um weiterzukommen. Also habe ich mich aufgemacht, um mehr zu erfahren. Einer der ersten Coaching Gurus war wohl Jürgen Höller, megaerfolgreich mit seinen Seminaren, bei denen Manager mittleren Alters plötzlich zu „I feel good“ irre auf der Bühne rumzappelten und höchstwahrscheinlich zu der Erkenntnis hüpften, wie sie noch mehr ihrer Kunden abzocken können.

Empfohlen werden dabei zusätzlich das Herausschreien von Freudenlauten wie „Juccchhhuhhh“ oder „Jabbadabbaduuu“ a la Fred Feuerstein, um endlich mal sein Zwerchfell zu spüren. Lachyoga wird an dieser Stelle auch gern praktiziert. Es ist schon erstaunlich, wie viele dieser sonst so spießigen Krawattenträger plötzlich zu animalischen Brüllaffen werden. Ob sie anschließend mit ihren Angestellten in der Firma auch motivierend durch die Gänge hüpfen?

2003 wurde Höller vom Landgericht Würzburg allerdings wegen Untreue und vorsätzlichen Bankrotts zu drei Jahren Haft verurteilt. Wegen guter Führung wurde er nach teilweiser Verbüßung der Haftstrafe im Mai 2004 entlassen und startete sein Comeback. Sein Unternehmen „Jürgen Höller Academy“ erzielte im Zeitraum 2011 bis 2015 schon wieder ein starkes Wachstum. Jetzt hüpfen alle wieder mit Herrn Höller über die Bühne und seine Gattin trällert dazu noch ein paar Liedchen und wenn du fleißig Seminare buchst, gibt es noch eine CD von Frau Höller dazu. Es funktioniert. Aber auch für die richtigen?

Und immer ist irgendwie von NLP die Rede. Was das ist? Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen. Aha. Hört sich für mich ein bisschen nach E-Meter und Clear Zustand an und wer bei diesem Verein erfolgreich vom Platz geht, dürfte ja hinreichend bekannt sein.

Toll für jeden, bei dem es funktioniert. Ich hüpfe weiterhin, für manche erfolglos, aber ziemlich glücklich und zufrieden durch die Gegend.

© Sunny Möller

10 Gedanken zu „MFG vom NLP“

  1. Hi Sunny, sehr schade, dass Du derartig negative Erfahrungen machen musstest und offenbar beinahe ein bisschen traumatisiert bist von diesem Seminar. Interessant auch, wie Du für persönlichen Fortschritt zu sein scheinst, allerdings diesem Konzept nun so unglücklich begegnen bist.

    Gerne darfst Du Dich bei mir melden für ein wenig anderen Input, was Coaching und NLP angeht auf lionlogert.com. Es hat zwar keine Chance mehr bei Dir nochmal einen besseren ersten Eindruck zu hinterlassen, aber revidieren kann man ja (fast) alles.

    Liebe Grüße

    Lion

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Lion! Vielen Dank für deinen Beitrag. Und nein, ich bin nicht traumatisiert von dem Seminar. Im Gegenteil. Ich habe gesundheitlich und persönlich Krisen durchschritten, die ich niemandem so wünschen würde. Meine Oma hat immer gesagt:…“und wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her…“ Genauso war es auch und ich habe, wie mein Name schon sagt, mein sonniges Gemüt wiedergefunden und gelernt dankbar zu sein. Dankbar für Dinge, die vor lauter Wut auf mich und das Leben, vergessen hatte. Ich habe geglaubt, Erfolg zeichnet sich nur dadurch aus, was man am Ende des Monats auf dem Konto hat. Dich das ist es nicht, was uns unterm Strich glücklich werden lässt. Mein Glück und mein Erfolg begründet sich auf die Menschen, die mich jetzt umgeben. Liebste Grüße Sunny

      Gefällt 1 Person

  2. Das mit dem Armheben hatten wir schon mal. Auch war das, nicht nur wahrscheinlich, ein höchst erfolgreicher „Motivator“.
    Ich halte von diesen Coachings auch nichts, denn ich ruhe in mir. Ich weiß, was ich kann und was nicht. Mein Umfeld akzeptiert das oder eben nicht. Das wäre mir dann auch latz.

    Stell dir einfach die Frage: Wie mache ich mich selbstständig, ohne Kapital, ohne Bindung, ohne Risiko ? Nun, ich erzähle den Menschen, was sie schon immer selbst wussten, nämlich, dass eine positive Ausstrahlung Arbeit, Privatleben und Erfolge positiv begleitet.

    Ein kluger Mensch braucht dafür kein Seminar.

    Gefällt 1 Person

  3. liebe sunny, warum bist du denn überhaupt da hingegangen? das wort löffelliste rührt von einem film, wenn ich mich nicht irre „das beste kommt zum schluß“ ist der titel mit morgan freeman und jack nicholson. meine erfahrung ist, dass es eine gute idee ist, sich die dinge aufzuschreiben, die man gerne machen möchte. dazu brauchst du keinen coach, das musst du selbst machen. 🙂 schönen tag dir und frohes hüpfen. liebe grüße, poetin

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar