Allgemein

Schnipp schnapp, ich bin toll!

Wie oft sagt ihr euch eigentlich selbst, dass ihr toll seid? Und ich rede jetzt gar nicht von großen Karrieresprüngen, dem geschafften Marathon oder dem dicken Gehaltsscheck. Ich rede von den kleinen, ganz alltäglichen Dingen. Eine gute Freundin bat mich bei einem Treffen darum, alle Dinge aufzuschreiben die ich gut kann. Ich jammerte ihr mal wieder die Ohren voll, was ich alles nicht schaffe, dass ich nicht den Erfolg habe, den ich gerne hätte, bla, bla, bla und immer so weiter. Ich kann mich da herrlich reinsteigern.

„Schreib auf, was du alles kannst!“

„Na ja, da kommt jetzt nicht so viel zustande!“

„Kannst du laufen?“

„Klar, das ist ja wohl selbstverständlich!“

„Nein, das ist es nicht!“

„Haben du und deine Kinder genug zu essen?“

Ich schaute auf die Shrimps, die zum Auftauen auf dem Tisch standen.

„Ja klar, sicher. Aber das ist doch kein besonderes Talent oder Leistung.“

„Bist du eigentlich total bekloppt? Sunny, ich hab dich echt lieb, aber manchmal geht mir deine Selbstschlechtmacherei echt auf die Nerven. Los, schreib jetzt auf, was du gut kannst oder was du toll an dir findest! Nicht unter 10 Punkten. Jede noch so banale Sache, von der du denkst, sie sei nicht wichtig.

„Okayey!!!“

1. Ich kann gut zuhören
2. Ich kann gut schreiben
3. Ich kann mit Kindern richtig gut Quatsch machen
4. Ich bin eine gute Freundin
5. Ich bin richtig hübsch
6. Ich kann gut küssen
7. Ich kann mit den Händen meine Zehen berühren
8. Ich kann Kopfstand
9. Ich kann über mich selbst lachen
10. Ich kann faul sein

Punkt Nummer 5 hat sich komisch angefühlt, das kann man doch nicht über sich selber sagen. Doch kann man, muss man sogar. Beim Schreiben dieser 10 Sachen bekam ich auf einmal ein gutes Bauchgefühl. Wir warten immer darauf, dass uns andere gut bewerten, dabei sollten wir die ersten sein, die uns loben oder toll finden. Sch… auf Eigenlob stinkt.

Plötzlich musste ich an den Schnipp schnapp Kelch aus dem Film „Natürlich blond“ mit Reese Witherspoon denken. Man schreibt einen Zettel, was man an jemandem toll, wirft ihn ihn einen „Kelch“ und anschließend zieht jeder einen Zettel und liest ihn laut vor. Und dann „Schnipp schnapp für…

Wir haben es ein bisschen verändert. Abends schreibt jeder einen Zettel für sich und jemand anderen. Am nächsten Tag werden die Zettel vorgelesen. Und dann heißt auch immer wieder schnipp schnapp für mich! Probiert es aus, unglaublich, was diese Art der Wertschätzung für jeden bedeutet. Weil man es einfach zu wenig macht.

Was fällt euch ein? Nennt mir 10 Punkte, warum ihr toll seid!!! Traut euch!!! Schnipp schnapp für euch!!!

© Sunny Möller

40 Gedanken zu „Schnipp schnapp, ich bin toll!“

  1. Meine 10 Punkte in der Reihenfolge wie sie mir spontan in den Sinn gekommen sind:

    1. Ich kann mich für andere Menschen öffnen
    2. Ich kann von ganzem Herzen lieben
    3. Ich bin umsichtig
    4. Ich kann mich andere Menschen hineinversetzen
    5. Ich kann anderen helfen
    6. Ich kann gut alleine sein
    7. Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen
    8. Ich kann Menschen zum Lächeln bringen
    9. Ich kann Menschen in den Arm nehmen wenn sie es brauchen
    10. Ich kann auf meine Bedürfnisse achten

    Danke für diesen Beitrag!
    LG

    Gefällt 2 Personen

    1. Wie im Blog beschrieben, schreib etwas Tolles über dich selbst oder jemand anderen auf einen Zettel und wenn sie dann vorgelesen werden sagt man Schnipp schnapp für…es ist einfach nur ein Spruch, aber die Wertschätzung für dich und andere ist entscheidend.😍

      Gefällt 1 Person

      1. Das fällt mir momentan nicht so leicht, da ich den Eindruck habe aufgrund von privatem, jobmäßigem und familiärem Stress momentan ausschließlich funktionieren zu müssen – aber das klappt NOCH ganz gut.
        Wenn ich den Kopf mal wieder etwas freier habe und nicht nur Dinge tun muss, die ich gerade TUN MUSS, komme ich nochmal auf dein schnipp-schnapp zurück, okay? 🙂 Solong….

        Gefällt 1 Person

    1. Das kannst du sehr gerne machen, wenn ich deine Liste auch hier bei mir haben darf. Es haben sich leider viel zu wenig Leute getraut.😢 Schön, dass du dabei bist!❤️ Schnipp schnapp für dich!❤️

      Gefällt 1 Person

      1. Hier ist meine Liste:

        Ich kann gut schreiben.
        Ich kann gut zuhören
        Ich habe meine eigene Meinung, aber ich toleriere auch andere
        Ich verstehe mich mit (fast) jedem, aber passe mich trotzdem nicht an
        Ich kann gut Geige spielen
        Ich bin für jeden da, der mich braucht
        Ich kann eigentlich ganz gut Französisch (sprechen)
        Ich kann gut mit Tieren umgehen
        Ich verfolge meine Ziele
        Ich kann gut schwimmen

        Gefällt 3 Personen

  2. Die sind die ersten zehn Gedanken dazu (alphabetisch sortiert):

    1.) Ich bin entscheidungsfreudig.
    2.) Ich bin feinfühlig.
    3.) Ich bin gutmütig.
    4.) Ich bin lebendig.
    5.) Ich bin verbindlich.
    6.) Ich bin verlässlich.
    7.) Ich finde immer einen Weg/Workaround.
    8.) Ich kann gut mitdenken.
    9.) Ich kann gut zuhören.
    10.) Ich verliere Ziele niemals aus den Augen.

    Liebe Grüße, Bernd

    Gefällt 3 Personen

      1. Es gibt bestimmt einige Sachen, die ich gut kann, nur Einfallen wollen mir im Moment partout keine. Zum Glück scheint es ja doch noch welche zu geben, denen es nicht so schwerfällt.

        Gefällt 1 Person

      2. Lach … es wäre schön, wenn es Geschichten wären … die Enden immer so gut! In der Realität läuft das hingegen nicht immer so toll ab.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar